Um die Leistung messen zu können, welche von meinem 100W-Solarpanel (Peak-Power) in einen 12V/20Ah-Akku eingespeist wird, habe ich eine kleine Elektronik gebastelt, welche mittels Hall-Sensor den Strom erfasst und über einen Operationsverstärker (TL072 – siehe Schaltplan) den Pegel für ein XBee-Modul anpasst, welches dann die Daten zum Hausserver überträgt. Die Operationsverstärkerschaltung ist ein Differenzverstärker der das Signal des ACS714, welches bei 0 Ampere 2.5V liefert, auf eine Spannung zwischen 0V (für 0 Ampere) und 1.2V einstellt. Nach dem OPV Signal ist zum Entrauschen noch ein Tiefpassfilter eingebaut, welches die Signalqualität verbessert. Zum Erfassen der Messwerte werden die Analogen I/O Eingänge des XBee-Modules verwendet, welches alle 5 Minuten aufwacht und die Daten übermittelt. Übertragen werden die aktuelle Spannung des Akkus, sowie der Ladestrom. Am Hausserver werden die Daten in eine MySQL-Datenbank geschrieben und alle 15 Minuten mit einer Grafik visualisiert.
Die Spannungsversorgung erfolgt direkt vom Akku, wobei die ca. 12V mittels eines Pololu-Step-Down-Wandlers auf 5V für den Hallsensor vermindert werden, danach werden diese noch mittels eines LM1117-3.3 auf 3.3V für das XBee-Modul reduziert.
Als Hallsensor kommt ein ACS714 zum Einsatz. Da mir der 8 pin SOIC Chip für den Aufbau zu klein war habe ich mich für das Break-Out-Board von Pololu entschieden (http://www.pololu.com/catalog/product/1187)
Das Ergebnis sind die Grafiken im Anhang. Bei Interesse gerne mehr Informationen!
Solar - Strommessung mit Hallsensor,
März 28th, 2012 on 19:55
Hey, just saw your post on hack-a-day, thought you might be eretnestid in my masters project. I’m working on the same thing (magician chassis, arduino, and motor shield) but I’m actually controlling the Arduino from my on-board iPhone. I have a working prototype that allows me to control the robot wirelessly from my computer via an app that I have written and installed on my iPhone. When my project is complete, I plan on using the app to also stream video to the computer. Let me know if you’re eretnestid and I can send you the link to my project blog.
Juni 7th, 2013 on 14:02
Hallo, geiles Teil. Sowas suche ich.Leider habe ich vom Basteln und Löten quasi 0 Ahnung.
Gibt es eine Möglichkeit das Board so wie es ist fertig gebaut zu kaufen?
Danke schonmal
Juni 10th, 2013 on 11:40
Hallo Matthias,
der Sensor wurde auf einer Lochrasterplatte angebaut und dann mit einer Pegelanpassung für den XBee versehen. Welchen Strom möchtest du mit dem Teil messen und benötigst du auch eine Übertragung via XBee?
Wolfgang